tabaluga 1600 png

Tabaluga… oder die Reise zur Vernunft

Am Freitag, den 15.6.2018 brachten insgesamt 112 Schülerinnen und Schüler der Burgbergschule das Musical „Tabaluga….oder die Reise zur Vernunft“ vor vollem Haus auf die Bühne.

Seit Februar probte nicht nur der Schulchor an den Liedern des Musicals sondern auch verschiedene AGs der dritten und vierten Klassen arbeiteten hart an der Inszenierung.

So wurden in der Kulissenbau-AG im Werkraum wunderschöne Kulissen und Masken für das Stück entworfen und gebaut. Ein riesiger Vulkan, ein wundervoller Schildkrötenpanzer und viele tolle Masken aus Pappmaché entstanden in anstrengender Arbeit unter der Leitung von Kirsten Kellner.

Zeitgleich probte im Musikraum Woche für Woche die Orchester-AG unter der Leitung von Hans Pinnecke. Es wurden Stücke zu Szenen komponiert und mit Instrumenten der Schule und Instrumenten der Schüler arrangiert, so dass tolle Melodien entstanden, die das Geschehen auf der Bühne untermalten.

Auf der Bühne fanden schweißtreibende Proben der Tanz-AG unter der Leitung von Mandy Ernst statt, die sich auch die tollen Choreografien der Tänze ausgedacht hat. Auch Requisiten für die Tänze herzustellen, gehörte zu den Aufgaben der Tanz-AG. Mit vollem Erfolg, wie der Sternentanz mit den vielen bunten Lichtern oder der Kaulquappentanz mit den lustigen Kostümen zeigten. DSC5371

Die Hauptdarsteller des Musicals wurden durch ein Casting, in dem sich die Bewerber in einer Szene darstellerisch und musikalisch präsentieren mussten, gefunden. Diese trafen sich unter der Leitung von Susanne Oppermann in der Schauspiel-AG, wo nach anfänglichen Übungen zum darstellenden Spiel auf der Bühne und der textlichen Ausweitung einiger Szenen v.a. die Proben des Stückes und der Gesangssoli im Mittelpunkt standen.

Zur Band, die das Stück musikalisch unterstützte, gehörte neben Hans Pinnecke (Schlagzeug) und Susanne Oppermann (Klavier) auch Nils Passian (E-Bass), der immer wieder gerne bei den Aufführungen mitwirkt.

 

DSC5436
DSC5396
DSC5367
DSC5456
DSC5452
DSC5426
DSC5391
DSC5371
DSC5389
DSC5354

Wieviel Herzblut und Arbeit hinter dieser Musical-Vorbereitung standen, wurde bei der Aufführung sichtbar, denn das Zusammenspiel aller Beteiligten war wunderbar anzuschauen und anzuhören. Selten waren auch die kleinsten Zuschauer im Saal über 90 Minuten so gebannt, dass sie gar nicht auf die Idee kamen, herumzulaufen oder sich zu unterhalten.

Wir freuen uns schon sehr darauf, im nächsten Jahr mit den Kindern in ein neues Projekt zu starten!...